16. Mai 2013

Heizhaus










 


























Über das Heizhaus gegenüber den Flugzeughallen in Karlshorst lassen sich keine weiteren Informationen finden, auch nicht zur Entstehungszeit. Architektonisch wird es aber nicht vor den fünfziger Jahren gebaut worden sein und diente möglicherweise zur Versorgung der sowjetischen Kasernen und militärischen Einrichtungen. Die meisten der anderen Gebäude auf dem Gelände wurden bereits zugunsten der entstehenden Neubausiedlung abgerissen, weiter hinten findet sich aber noch eine Fahrzeughalle, in der scheinbar auch eine Kantine untergebracht war, darauf deuten zumindest die gekachelten Wände und hunderte zurückgelassener Tabletts hin. Am nördlichen Ende des Gebiets steht der 1940 als Teil der Pionierschule gebaute Hochbunker.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen