17. Juni 2013

Heeresbekleidungsamt Bernau, Nebenlager













Das Nebenlager besteht aus acht bogenförmig angeordneten T- und I-förmigen Bauten aus den vierziger Jahren sowie einigen Gebäuden, die nach 1945 von der sowjetischen Armee errichtet wurden. Wie das Hauptamt steht das Gelände seit dem Abzug der Sowjetstreitkräfte 1991 leer. Auch hier finden sich mitunter noch Wandmalereien oder mit russischen Zeitungen beklebte Wände. Was an Einrichtung noch vorhanden war, wurde nach Möglichkeit von Besuchern zerstört, vor allem die Fenster, was zu einer Menge Glasbruch in und um die Häuser geführt hat; am Ende unserer Fototour mußten wir noch die Feuerwehr alarmieren, da die örtlichen Dorfjugend in einem der Dachstühle mit Müll einen Brand gelegt hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen