31. Oktober 2012

Kongresszentrum des Sportforums Berlin















Dieser Sichtbetonbau gehört zum Sport- und Kongresszentrum des Sportforums Berlin in Hohenschönhausen und wurde der Architektur nach Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger Jahre in der DDR für den SC Dynamo Berlin gebaut. Während die restlichen Gebäude und Anlagen weiterhin in Betrieb sind, wird das Kongresszentrum wohl seit einigen Jahren nicht mehr vom Sportforum genutzt. Von 2007 bis 2008 war es Kulisse für die kaum bekannte Sat. 1-Serie „GSG9 - Ihr Einsatz ist ihr Leben“ , was die merkwürdige Aufschrift „Isolierstation“ an der Tür zur Großküche erklärt, außerdem lassen sich noch Veranstaltungsplakate und Kongressunterlagen aus den Jahren bis 2007 finden. Auf der Seite „modernruins.de“ kann man auf den Aufnahmen erkennen, wie es dort noch vor einigen Jahren ausgesehen hat, inzwischen ist auch hier viel zerstört oder gestohlen worden.


1 Kommentar:

  1. Schön Bilder, bin selbst Urbexer und war heute vor Ort.
    Konnte aber leider keinen Zugang entdecken...Gibts nen Tip von dir ;)?

    AntwortenLöschen